Die neue Markenwelt von Swisscom ist dynamisch, flexibel und entspricht modernsten Standards, um ein beeindruckendes und nachhaltig konsistentes Markenerlebnis zu bieten. In einer sich ständig wandelnden Welt, insbesondere im technologischen Umfeld, ist es unerlässlich, dass eine Marke dynamisch agiert und sich kontinuierlich verbessert, um langfristigen Erfolg zu erzielen.
Branding
Lead Umsetzung
Wirz Group, 2018–2023
In enger Zusammenarbeit mit Swisscom wurde das Grundkonzept von der Agentur re UK konkretisiert und die umfassenden Design-Systematiken weiterentwickelt, um klare Richtlinien für die praktische Umsetzung in zahlreichen Anwendungsbereichen der Swisscom-Markenwelt bereitzustellen.
Wir haben klare Grundprinzipien für den Markenauftritt definiert, die visuellen Grundelemente und ihren Einsatz optimiert – von Print-Produkten über digitale Anwendungen und Bewegtbild bis hin zu Live Communications wie Messeauftritten.
Das neue Brand Design von Swisscom bietet grosse Freiheiten, bringt aber auch verschiedene Herausforderungen bei der konkreten Umsetzung mit sich. Das Ziel bestand darin, die intelligente Verbindung aus klarer Systematik und flexibel einsetzbaren Markenelementen weiterzuentwickeln für sämtliche Kommunikationsmittel und -massnahmen.
Darauf aufbauend haben wir kontinuierlich das Swisscom Brand Center ausgebaut, einfache, anwendungsorientierte Richtlinien formuliert und diverse Visualisierungen, Tutorials und Assets produziert, um den Mitarbeiter:innen den Umgang mit dem neuen Markenauftritt zu erleichtern, sie zu befähigen und zu inspirieren.
© 2023 Reto Winkelmann — Senior Brand Designer