«To Secure and Protect Life»

Börsengang, Expansion, eindrucksvoller Neubau am Hauptsitz – die Zeichen bei SKAN stehen auf Transformation. Die geschärfte Markenstrategie sowie ein rundum modernisiertes Markenerlebnis rüsten das Unternehmen für die Zukunft.

SKAN AG

Branding

Lead Konzeption/Umsetzung

Wirz Group, 2021

01_SKAN_Case_Web_B2-1
02_SKAN_Case_Web_B3
03_SKAN_Case_Web_B4
Skan_Case_Layout_220127

Vom Hidden Champion zum weltweiten Branchen-Leader

Das Schweizer Unternehmen SKAN wurde 1968 als Handelsunternehmen für skandinavische Gesundheitsprodukte gegründet. Heute ist es weltweit führend in den Bereichen Isolatoren, Reinraumgeräte und Dekontaminationsverfahren.

04_SKAN_Case_Web_B1

Während das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt wurde, blieb das Branding grösstenteils unverändert. Um den neuen Anforderungen des internationalen Marktumfelds gerecht zu werden, war es notwendig, die Marke strategisch auszurichten und das Erscheinungsbild vollständig zu erneuern. Für diese Transformation haben wir gemeinsam mit SKAN eine neue Marke entwickelt.

04_SKAN_Case_Web_B9
05_SKAN_Case_Web_B10

Höchste Qualität zum Schutz von Produkt und Mensch

Basierend auf den strategischen Anforderungen haben wir eine zielgerichtete Markenpositionierung entwickelt. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur höchste Präzision und Schweizer Qualität, sondern vor allem die Hauptaufgabe, sowohl Menschen als auch die Umwelt zu schützen.

«To Secure and Protect Life»«To Secure and Protect Life»«To Secure and Protect Life»
07_SKAN_Case_Web_B6.1-2
08_SKAN_Case_Web_B7

Dieses Zusammenspiel von Mensch und Technik wird auch im charakteristischen neuen Branddesign von SKAN deutlich. Das Branding zeichnet sich durch seine Einfachheit und Klarheit aus, die zugleich flexibel und prägnant für die digitalen Anwendungen sind. Es passt sich nahtlos an verschiedene digitale Kanäle an und überzeugt mit seiner klaren Botschaft und visuellen Ästhetik. Die präzise und doch humanistisch anmutende Wortmarke sowie klare räumliche Strukturen im Layout werden gezielt durch eine packende, emotionale Bildwelt aus Alltagssituationen und Wissenschaft ergänzt. Das Markenerlebnis wird durch das typische Motion- und Sounddesign von SKAN abgerundet.

In der globalen Implementierung der neuen Marke wurde der neue Gesamtmarkenauftritt über alle digitalen und physischen Touchpoints eingeführt, von der Website und Social-Media-Präsenz über sämtliche Printmedien bis hin zu Messen und Gebäudebeschriftungen an allen SKAN-Standorten weltweit.

Skan_Case_Layout_220127_1
Skan_Case_Layout_220127_2-1
Skan_Case_Layout_220127_3-1
Skan_Case_Layout_220127_2-2
Skan_Case_Layout_220127_1-1
Skan_Case_Layout_220127_3-2
Skan_Case_Layout_220127_4
Skan_Case_Layout_220127_5-1
Skan_Case_Layout_220127_6-1
Skan_Case_Layout_220127-1
Skan_Case_Layout_220127_2

© 2023 Reto Winkelmann — Senior Brand Designer

View